intaktes Proinsulin ELISA

Artikelnummer: K 7821

Test-Kategorie

ELISA

Packungsgröße

96 Tests

Im Kit enthaltene Standardkonzentrationen

1,5-100 pmol/l

Probenmatrix und -volumen

Plasma 100 µl
Serum 100 µl

Inkubationszeiten

  1. 2 Stunden
  2. 1 Stunde
  3. 30 Minuten
  4. 10-20 Minuten

Indikationen

Regulatorischer Status

CE-Kennzeichnung

Proinsulin wird in den β-Zellen der Langerhans-Inseln des Pankreas als Präproinsulin gebildet. Durch Abspaltung des Signalpeptids entsteht am rauen ER das Proinsulin, welches letztlich am Golgi-Apparat zu Insulin und C-Peptid gespalten wird. Beide Hormone werden in äquimolaren Mengen ausgeschüttet.

Intaktes Proinsulin wurde als hochspezifischer, indirekter diagnostischer Marker der Insulinresistenz bei Patienten mit Typ 2- Diabetes mellitus identifiziert. Dies gelang erstmals durch den Einsatz eines neuen spezifischen Immunoassays für intaktes Proinsulin (Human Intact Proinsulin ELISA Kit), da nur durch diesen Test der aktuelle Sekretionszustand der β-Zelle erfassbar ist.

Die gemeinsame Bestimmung von Nüchterninsulin und des nüchtern gemessenen intakten Proinsulins ermöglichen eine pathophysiologische Stadieneinteilung des Typ-2-Diabetes anhand der β-Zellsekretion. Im Stadium I liegt lediglich eine zeitliche Störung der Sekretion vor, während im Stadium II die ansteigende Insulinresistenz durch einen entsprechenden Anstieg der Insulinsekretion kompensiert wird. Wird die Spaltungskapazität der β-Zelle überfordert (Stadium IIIa), nimmt der Anteil an Proinsulin und seinen partiellen Spaltprodukten im Plasma immer weiter zu. Dieses Sekretionsmuster bleibt auch beim Sekundärversagen der β-Zellen nahezu erhalten (Stadium IIIb).

Aufgrund des Einflusses erhöhter Proinsulinwerte auf die Fibrinolyse und die Adipogenese erscheint es sinnvoll, die Therapie auf die β-Zelldysfunktion abzustimmen. In prospektiven Studien konnte gezeigt werden, dass eine Intervention mit Bewegung, Metformin, Glitazonen oder Insulin zu einer Schonung der β-Zelle und zu einer Abnahme der intakten Proinsulinspiegel führt, während dies unter Sulfonylharnstoffen nicht beobachtet wurde.